IAA - Fiat 500 TwinAir




 Mit einem Zweizylinder-Triebwerk ist der Fiat 500 TwinAir ausgerüstet, der auf dem Stand von Fiat auf der IAA als eigenständige Ausstattungsvariante sowohl für die Limousine als auch für das Cabriolet zu sehen ist.

Fiat reagiert mit dieser Modellversion auf die große Nachfrage nach dem TwinAir-Triebwerk. In Europa ist derzeit jeder dritte Fiat 500 mit dem revolutionären 0,9-Liter-Zweizylinder ausgerüstet. Mit 63 kW (85 PS) garantiert er höchsten Fahrspaß, stellt beim Verbrauch aber gleichzeitig einen Weltrekord auf. Der CO2-Ausstoß von nur 92 g/km wird momentan von keinem anderen Pkw-Benziner unterboten. Fans des TwinAir-Triebwerks freut darüber hinaus der Sound, der an den ebenfalls von einem Zweizylinder angetriebenen historischen Fiat 500 aus den 1950er Jahren erinnert.

Der Fiat 500 TwinAir hat inzwischen besonders im urbanen Umfeld eine Vielzahl von Kunden. Eine Ursache dafür sind neben geringem Verbrauch und hohem Fahrspaß auch viele pfiffige Accessoires. Diese Philosophie spiegelt sich auch in der Werbekampagne „Everyday Fun" wider mit Ferrari-Star und Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso als Hauptdarsteller des Spots.

Das Triebwerk des Fiat 500C TwinAir stammt aus einer  neuen Familie von Zweizylindermotoren von Fiat Powertrain, die eine Leistungsbandbreite von 48 kW (65 PS) bis 77 kW (105 PS) abdecken. Im Fiat 500C TwinAir leistet der Zweizylinder-Turbobenziner 63 kW  bzw. 85 PS. Er macht mit einer Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h und einer Beschleunigung von null auf 100 km/h in knapp 11 Sekunden viel Fahrspaß erlebbar. Verglichen mit einem konventionellen Vierzylindermotor mit 1.4 Liter Hubraum und 100 PS hat der TwinAir bei 2.000 min-1 ein um 25 Prozent höheres Drehmoment sowie einen um  30 Prozent reduzierten Verbrauch.

Diese Leistungen sind mehr als ausreichend, um gerade in der Stadt das Fahren zum Vergnügen zu machen. Dem gegenüber steht eine spürbare Reduzierung der Verbrauchswerte. Im Normzyklus liegt der Verbrauch kombiniert bei 4,0 l/100 km, mit dem  automatisierten Dualogic-Getriebe bei 4,1 l/ 100 km. Zudem weist der Fiat 500 TwinAir die niedrigsten CO2-Werte der Welt für Pkws mit Benzinmotor auf: 90 g/km mit Dualogic-Getriebe und 92g/km mit konventionellem Schaltgetriebe. Das maximale Drehmoment im Fahrmodus NORMAL von 145 Nm bei 1900 min-1 erlaubt eine hohe Durchzugskraft für ein sportliches Fahren. Im Fahrmodus ECO,  der besonders Kraftstoff spart, ist das Drehmoment auf 100 Nm bei 2000 min-1 begrenzt.

Der Fiat 500C TwinAir ist serienmäßig mit Start&Stopp-Automatik ausgestattet, die den Motor bei einem Halt z. B. an einer roten Ampel automatisch abschaltet und zum Losfahren verzögerungsfrei neu startet. Auf diese Weise werden Verbrauch und Geräuschpegel im Innenraum weiter reduziert. In Verbindung mit der Start&Stopp-Automatik empfiehlt die Schaltpunktanzeige Gear Shift Indicator, GSI dem Fahrer auf diskrete Weise, wann er schalten sollte, um verbrauchsgünstig zu fahren. Über eine spezielle Anzeige auf der Instrumententafel schlägt der GSI vor, in einen höheren Gang zu schalten, um die Motordrehzahl zu senken, oder in einen niedrigeren Gang zu wechseln, um das verfügbare Drehmoment besser auszunutzen.

Noch sportlicher wird der Fiat 500 TwinAir mit dem neuen Zubehör-Kit byAbarth, der ab Oktober zu haben ist. Das in Zusammenarbeit mit der legendären Tuningschmiede Abarth entwickelte Paket enthält 16-Zoll-Leichtmetallfelgen im „Total Black" Design mit Abarth Radkappen, Seitenschweller, Heckspoiler, Aufkleber mit Motorsportmotiven für die Motorhaube sowie Sportpedale. Der Zubehör-Kit byAbarth gibt es nur in Kombination mit den Karosseriefarben Pasodoble Red und Crossover Black.

Weitere Artikel zum

Artikel ab 2011