Im Frühjahr rollt der Audi TT RS plus als Coupé wie als Roadster an den Start. Der Anspruch: noch stärker, noch schneller, noch dynamischer zu sein. Der kompakte Sportwagen hat einen leistungsgesteigerten Fünfzylinder-Turbo mit 265 kW bzw. 360 PS und ist ab 63.500 Euro zu haben.
Der 2,5 Liter große TFSI im Audi TT RS plus ist ein Hochleistungsmotor. Gegenüber seiner Ausgangsbasis erzielt der Turbo-aufgeladene Direkteinspritzer 15 kW bzw 20 PS mehr Leistung, sein Drehmoment beträgt 465 Nm, was ein Plus von 15 Nm ist. Zur Kraftübertragung stehen ein manuelles Sechsgang-Getriebe und die schnell schaltende Siebengang-S tronic zur Wahl. Das Doppelkupplungsgetriebe hat eine Launch-Control-Funktion an Bord, sie optimiert die Beschleunigung bei stehendem Start. Der permanente Allradantrieb quattro operiert mit einer Lamellenkupplung und bringt die Kraft des Motors auf die Straße.
Untermalt vom charakteristischen Röhren und Fauchen des Fünfzylinders, katapultiert sich der Roadster mit S tronic in 4,2 Sekunden (mit Handschaltung: 4,4 s) aus dem Stand auf 100 km/h. Der Topspeed wird für alle Varianten bei 280 km/h abgeregelt. Auf 100 km begnügt sich der Roadster mit der S tronic im Mittel mit nur 8,6 Liter Kraftstoff pro 100 km. Diese Top-Werte sind neben zahlreichen Effizienzmaßnahmen vor allem den leichten Karosserien in der Audi Space Frame-Bauweise (ASF) zu verdanken; sie bestehen im vorderen Bereich aus Aluminium und im Heck aus Stahlblech. Der handgeschaltete Roadster bringt, inklusive des quattro-Antriebs, lediglich 1.510 Kilogramm auf die Waage; sein Leistungsgewicht beträgt 4,2 Kilogramm pro PS.
Die Hochleistungsbremsanlage ist der Kraft des Motors jederzeit gewachsen. An der Vorderachse sitzen Vierkolben-Festsättel in Verbindung mit gelochten Bremsscheiben. Der Audi TT RS plus rollt auf 19-Zoll-Gussrädern im Fünfarm-Rotor-Design; sie sind schwarz lackiert, rote Felgenhörner setzen Akzente. Die Reifen haben das Format 255/35. Optional steht das adaptive Dämpfungssystem Audi magnetic ride bereit, ein großer, fest montierter Flügel erhöht den Abtrieb am Fahrzeugheck.
Zur optischen Differenzierung trägt auch der Singleframe-Kühlergrill bei. Sein Rautengitter ist in hochglänzendem Anthrazit gehalten, sein Zierrahmen in matter Aluminiumoptik. Die Gehäuse der Außenspiegel bestehen aus Kohlenstofffaser-verstärktem Kunststoff (CFK). Die zweiflutige Sportabgasanlage, in der eine Soundklappe den Motorsound weiter schärft, trägt ovale, schwarze Endrohrblenden. Das Designpaket Carbon veredelt den Motorraum, der Knauf des Schalt- beziehungsweise Wählhebels trägt einen Zierring in Aluminiumoptik und eine TT RS plus-Plakette. Der TT RS plus Roadster mit Handschaltung kostet in Deutschland 63.500 Euro, mit Siebengang S tronic liegt der Preis bei 65.650 Euro.
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