Der Internationale Automobil-Salon in Genf öffnet seine Tore vom 8. – 18. März 2012 zum 82. Mal. Die 260 Aussteller versprechen, insgesamt rund 180 Welt- und Europapremieren zu enthüllen. Auch dieses Jahr entdeckt der Besucher wiederum die neusten Technologien und die letzten Modelle der rund 30 grossen Hersteller.
Die 260 Aussteller ziehen alljährlich über 700.000 Besucher und über 10.000 Medienvertretern an. Zum ersten Mal fand die Schweizer Messe im Jahr 1905 als "Nationale Automobil- und Fahrradausstellung" statt. Dieses Jahr sind alleine im Sektor der Personenwagen, Spezialkarosserien und veredelten Personenwagen 140 Welt- und Europapremieren angekündigt. Im Sektor Zubehör, Ersatzteile, Zulieferer und Garageneinrichtungen sind 40 Welt- und Europapremieren gemeldet. Unter den Ausstellern figurieren neu der türkische Hersteller Karsan sowie zwei deutsche Veredler: Gemballa und Hofele Design GmbH.
Nach drei Jahren steter Verbesserungen bezüglich Qualität und Anzahl ausgestellter Fahrzeuge ist der Pavillon Vert unumgänglich geworden. Die Besucher entdecken und testen hier rund 20 Modelle, die mittels neuester Technologie funktionieren; minimaler Verbrauch, hybrid oder 100 % elektrisch. Sie können auf einer geschlossenen Strecke und offener Strasse Probe gefahren werden. Der Pavillon Vert liegt neu direkt gegenüber dem Haupteingang und öffnet jeweils eine Stunde vor den anderen Hallen.
Der Präsident des Auto-Salons, Maurice Turrettini, freut sich: "Erstmals wird am Auto-Salon das Auto des Jahres 2012 gewählt. Die Organisation wurde von sieben grossen Fachmagazinen ins Leben gerufen und wählt seit fast 50 Jahren das beste Auto. Es muss in 5 europäischen Ländern mindestens 5.000 Einheiten auf den Markt bringen. Die Jury besteht aus 59 Automobiljournalisten." Für André Hefti, Generaldirektor, ist Genf zwar nicht die grösste Messe, aber sicher eine der schönsten und der effizientesten, wenn es ums Markenimage der Hersteller geht.
Neuheiten Cabrio und Roadster in Genf
Mit dem neu entwickelten SL setzt Mercedes-Benz eine Tradition fort, die vor 60 Jahren begann. Der neue SL kann seit 15. Dezember 2011 bestellt werden, die Preise sind für den SL 350 BlueEfficiency 93.534,00 Euro, für den SL 500 BlueEfficiency 117.096,00 Euro. Mehr Info hier
Land Rover präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon 2012 die weltweit erste Cabrioversion eines Premium Kompakt SUV. Bei diesem Modell handelt es sich um eine Studie, die auf dem Evoque Coupé basiert. Weitere Info hier
Das 911 Carrera Cabriolet debütiert mit innovativem Dachkonzept. Nur wenige Monate nach dem Debüt der neuen Generation des Sportwagen-Klassikers folgen im März 2012 die offenen Modelle 911 Carrera und 911 Carrera S im Design des neuen Elfers. Mehr Info hier
Die Zuffenhausener werden auch erstmals den neuen Porsche Boxster dem Publikum präsentieren. Das Einstiegs-Modell in die Porsche-Welt kommt mit einer Karosserie ähnlich dem Porsche 918 Spyder, weniger Gewicht und einem neuen Basis-Motor, der als 2,7-Liter-Motor 265 PS und 280 Nm leistet.
Vor einem Jahr stellte Volkswagen auf dem Genfer Automobil-Salon das Golf Cabriolet vor, jetzt folgt die Top-Version des offenen Beststellers. Das erste GTI Cabriolet in der Geschichte des Golf feiert seine Weltpremiere in Genf. Er bringt mit 210 PS neue Dynamik in die Welt der Offenen, erreicht maximal 237 km/h und verbraucht lediglich 7,6 l/100 km. Weitere Info hier
Der Roding Roadster ist ein Leichtbausportwagen aus Carbon. Das geringe Gewicht von 950kg in Kombination mit einem 320PS starken BMW Turbomotor ermöglichen präzises Handling und beeindruckende Rundenzeiten. Handgefertigt in Deutschland garantiert der Roding Roadster offen und geschlossen Fahrspaß.
Ferrari macht das Coupé-Cabriolet California noch agiler. Fahrleistungen und Handling konnten dank verbessertem Leistungsgewicht weiter optimiert werden. Den Spurt von 0 auf 100 km/h schafft es nun in 3,8 s, also 0,2 s schneller als bisher, de Steigerung der Motorleistung um 22 auf 360 kW /490 PS gelang mit einem neuen Abgaskrümmer sowie einer modifizierten Motorelektronik.
AMG Mercedes-Benz zeigt die neue Baureihe SL als besonders leistungsfähige AMG-Varianten. Das mit Klappdach bestückte Coupé-Cabriolets SL steht dem Kunden erstmals mit zwei Leistungsvarianten des SL 63 AMG zur Verfügung. Der 5,5-L-V8-Benzin-Direkteinspritzer bringt es mit zwei Turboladern und variabler Ventilsteuerung auf 395 kW / 537 PS und 415 kW / 564 PS.
Als Spitze des Modellprogramms gibt es das BMW 6er Cabrio jetzt auch in der M6-Version. Der 4,4-L-V8 mit Twin-Scroll-Turboaufladung leistet 560 PS, im Vergleich zum Vorgänger sind das 10% mehr Leistung. Das Cabrio schafft so den Sprint 0 bis 100 km/h in 4,3 s.
Magna Steyr zeigt die Design-Studie Mila Coupic, das die Eigenschaften von Cabrio, Coupé und Pickup vereint.
Audi reist mit der stärkeren Version des TT RS Roadster zum Genfer Autosalon. Der Audi TT RS plus rollt als Coupé und als Roadster an den Start mit dem Anspruch, noch stärker, noch schneller und noch dynamischer zu sein. Der kompakte Sportwagen hat einen leistungsgesteigerten Fünfzylinder-Turbo mit 360 PS und ist ab 63.500 Euro zu haben. Weitere Info hier
Bugatti stellt auf dem Autosalon den leistungsstärksten Roadster aller Zeiten der Weltöffentlichkeit. Der offene Bugatti Veyron Grand Sport Vitesse hat einen 1.200 PS starken Antrieb aus 16 Zylindern und faährt mit aufgesetztem Hardtop 410 km/h schnell, ohne Dach wird die Höchstgeschwindigkeit limitiert sein.
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