Webasto-Edscha Cabrio produziert die Stoffverdecke für die neue Version des VW Golf Cabriolet, das auf dem Genfer Auto Salon seine Weltpremiere feierte. Das Cabriodach öffnet sich vollautomatisch in 9,5 Sekunden. Eine spezielle Dämmung optimiert die akustischen Eigenschaften des Verdecks. In Deutschland ist der offene Viersitzer bereits jetzt bestellbar und die ersten Auslieferungen erfolgen ab Mitte Mai.
In Deutschland erfolgen die ersten Auslieferungen ab Mitte Mai 2011
"Dank einer optimierten Auslegung der Kinematik ist es unseren Konstrukteuren gelungen, einen sehr schnell arbeitenden Verdeck-Mechanismus zu realisieren, der zudem bis zu einer Fahrtgeschwindigkeit von 30 km/h aktiviert werden kann", erläutert Walter Pecho, Geschäftsführer Webasto-Edscha Cabrio und verantwortlich für die Entwicklung.
Das Golf Cabriolet feierte 1979 seine Premiere und ist nun in dritter Auflage auf Basis des aktuellen Golfs der sechsten Generation erhältlich. Das Golf Cabriolet ist mit einem Stoffverdeck mit Z-Faltung ausgestattet, ein Hydraulikantrieb sorgt dabei für einen harmonischen Bewegungsablauf. Zur Verbesserung der akustischen Eigenschaften sind das Verdeck und die Hydraulikeinheit mit einer Dämmung versehen. Bei der Auslegung der Kinematik achteten die Konstrukteure von Webasto-Edscha Cabrio außerdem darauf, eine große Heckscheibe integrieren zu können, die eine gute Rundumsicht ermöglicht.
Bei abgelegtem Dach deckt die Oberseite des Frontspriegels den Bereich des Verdeckkastens großflächig ab. Dadurch konnte auf einen zusätzlichen Verdeckkastendeckel verzichtet werden, was das Gesamtgewicht des Fahrzeugs verringerte. Außerdem verzichtet die dritte Generation des Volkswagen Golf Cabriolet zudem auf einen festen Überrollbügel.
Webasto-Edscha Cabrio ist als Teil der Webasto Gruppe ein Anbieter von Cabriodachsystemen. Das Unternehmen mit Sitz in Hengersberg hat rund 1.600 Mitarbeiter und erwirtschaftet mehr als 340 Mio. Euro Umsatz. Die Kernkompetenzen sind die Entwicklung, Vertrieb und Produktion von kompletten Softtops und Retractable Hardtops.
Weitere Informationen unter www.webasto.com/cabrio
Die Webasto Gruppe mit Sitz in Stockdorf bei München befindet sich seit Gründung des Unternehmens 1901 in Familienbesitz. Die Gruppe ist an mehr als 50 internationalen Standorten (davon mehr als 30 Produktionsstandorte) in den Geschäftssparten Convertible, Roof & Body (CRB) und Global Comfort Solutions (GCS) tätig. Webasto ist einer der 100 größten Automobilzulieferer weltweit. Die Gruppe hat 2010 ein Umsatzvolumen von 2 Mrd. Euro (vorläufig) mit mehr als 8.500 Mitarbeitern erwirtschaftet.
Weitere Informationen finden Sie unter www.webasto.com
Weitere Artikel zum
Artikel ab 2011
-
►
2015
(13)
- ► Sept. 2015 (2)
-
►
2014
(19)
- ► Sept. 2014 (4)
-
►
2013
(25)
- ► Sept. 2013 (2)
-
►
2012
(54)
- ► Sept. 2012 (6)
-
▼
2011
(85)
- ► Sept. 2011 (9)
-
▼
März 2011
(8)
- Sondermodelle Jaguar XK „Grace“ und XKR „Pace“
- Neues VW Golf Cabrio: Webasto-Edscha liefert Verdeck
- Rinspeed: BamBoo
- Genf 2011: Studie AC Schnitzer 99d
- Genf 2011: Saab 9-3 Griffin
- Sondermodell: Independence Edition des Saab 9-3 Ca...
- Genf 2011: Das neue Golf Cabriolet
- Sondermodell Mazda MX-5 Kaminari