IAA 2011 - Der BMW Z4 Roadster mit zwei neuen Motoren

Klassisches Design und kraftvoller Hinterradantrieb sind Merkmale des BMW Z4 Roadster. Nun erhält der sportliche Zweisitzer ab Herbst 2011 hochmoderne Vierzylinder-Ottomotoren mit BMW TwinPower Turbo Technologie. Die 2,0 Liter-Motoren ersetzen die bisherigen Sechszylinder-Saugmotoren Z4 sDrive23i und Z4 sDrive30i und sorgen für reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerten.



Weil die 184 PS beziehungsweise 245 PS starken Triebwerke mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse leichter sind, sind die Vorderachslasten geringer, was zu einer gesteigerten Agilität und verbesserten Handling führt. Serienmäßig ist der BMW Z4 mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, auf Wunsch lassen sich die neuen Motoren auch mit einem Achtgang-Automatikgetriebe kombinieren.

Alle Modellvarianten des BMW Z4 sind künftig serienmäßig mit der geschwindigkeitsabhängigen Lenkkraftunterstützung Servotronic, der BMW Z4 sDrive35i außerdem mit 18 Zoll-Leichtmetallrädern im Vielspeichendesign ausgestattet. Für den Roadster gibt es ein neues Ausstattungspaket Design Pure Balance, zu dem auch exklusiv die Lackierung Mineralweiß metallic gehört.

Die neuen Vierzylinder-Ottomotoren im BMW Z4 sDrive28i und BMW Z4 sDrive20i basieren auf einem reibungsoptimierten Grundmotor mit 1997 ccm Hubraum, dessen Leistungsdifferenzierung primär über die Einspritz- und Aufladetechnik erfolgt. Zu den wesentlichen Komponenten der BMW TwinPower Turbo Technologie zählen die Direkteinspritzung High Precision Injection, eine Aufladung nach dem Twin-Scroll-Prinzip, die variable Nockenwellensteuerung Doppel-VANOS und die variable Ventilsteuerung VALVETRONIC.

Derart gerüstet erreichen die neuen Triebwerke Leistungsbereiche, die von konventionellen Saugmotoren nur mit höherer Zylinderzahl und größeren Hubräumen erreicht werden. Zugleich bauen die mit einem Vollaluminium-Kurbelgehäuse ausgestatteten Motoren leichter und kompakter als ein Sechszylinder mit vergleichbarer Leistung.

Im neuen BMW Z4 sDrive28i entwickelt der 1997 ccm große Vierzylinder eine Höchstleistung von 180 kW /245 PS, die bei einer Motordrehzahl von 5.000 min-1 erreicht wird. Damit liegt er nur unwesentlich unter der Maximalleistung des bisherigen Sechszylinders mit 190 kW/258 PS. In Sachen Durchzugskraft übertrifft er das Niveau seines Vorgängers: Mit einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern (+ 40 Nm), das bereits bei einer Motordrehzahl von 1.250 min-1 anliegt, zeigt das neue Kraftpaket ein spürbar spontaneres Ansprechverhalten und sorgt bereits unmittelbar oberhalb der Leerlaufdrehzahl für eine temperamentvolle Kraftentfaltung, die sich gleichförmig bis in höhere Lastbereiche fortsetzt. So beschleunigt der BMW Z4 sDrive28i in 5,6 Sekunden von null auf 100 km/h und damit 0,1 Sekunden schneller als das Vorgängermodell, mit Automatikgetriebe liegt die Verbesserung bei 0,4 Sekunden. Auch in Sachen Elastizität hat der neue Vierzylinder die Nase vorn. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt unverändert 250 km/h.

Trotz gesteigerter Fahrleistungen geht der Roadster deutlich sparsamer mit dem Kraftstoff um. Mit einem Verbrauch von 6,8 Litern je 100 Kilometer unterschreitet der BMW Z4 sDrive28i den Verbrauchswert seines Vorgängers um 1,7 Liter bzw. 20 Prozent. Gleiches gilt für die CO2-Emissionen, die nunmehr 159 Gramm pro Kilometer betragen.

Der in seiner grundlegenden Konstruktion identische Vierzylinder-Motor des BMW Z4 sDrive20i verfügt über eine modifizierte Einspritz- und BMW Aufladetechnik und leistet in dieser Ausführung 135 kW/184 PS bei 4.800 min-1. Sein Drehmoment-Maximum von 270 Newtonmetern erreicht er bei 1 250 min-1. Trotz eines Zugewinns von 20 Newtonmetern beträgt die Kraftstoffeinsparung im EU-Testzyklus gegenüber dem beim Vorgängermodell BMW Z4 sDrive23i eingesetzten Sechszylinder ebenfalls 1,7 Liter je 100 Kilometer. Den Sprint von null auf 100 km/h gibt es in 6,9 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 235 km/h.

Die Aufladung der neuen Vierzylinder-Motoren erfolgt nach dem Twin-Scroll-Prinzip, bei dem die Abgasströme der Zylinder 1 und 4 sowie 2 und 3 getrennt voneinander und spiralförmig auf das Turbinenrad geführt werden. Auf diese Weise entsteht bei niedrigen Drehzahlen ein nur geringer Abgasgegendruck, sodass sich die Pulsationseffekte der Gasströme ideal nutzen lassen. Im Ergebnis reagieren die Motoren spontan auf jeden Gasbefehl und entwickeln schon frühzeitig eine Drehfreude, wie sie für BMW Motoren typisch ist.

Zur hohen Leistungsausbeute bei gleichzeitig reduzierten Emissionen tragen die variable Ventilsteuerung VALVETRONIC und die variable Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS bei. Das aktuelle System verfügt über einen optimierten Stellmotor mit integriertem Sensor und arbeitet mit höheren Verstellgeschwindigkeiten. Aufgrund der stufenlosen Regelung des Ventilhubs auf der Einlassseite kann auf die sonst übliche Drosselklappe verzichtet werden. Da die Steuerung der Luftmasse innerhalb des Motors erfolgt, konnte das Ansprechverhalten des Triebwerks optimiert, die Drosselverluste beim Ladungswechsel aber deutlich reduziert werden. Die hohe Effizienz der Turbomotoren ist darüber hinaus der Benzin-Direkteinspritzung zu verdanken. Dabei wird der Kraftstoff über zentral zwischen den Ventilen angeordnete Magnetventil-Injektoren mit einem Maximaldruck von 200 bar eingespritzt. Da die Einspritzung in unmittelbarer Nähe zur Zündkerze erfolgt, ist eine gleichmäßige und saubere Verbrennung gewährleistet. Außerdem ermöglicht die Kühlwirkung des direkt eingespritzten Kraftstoffs eine höhere Verdichtung als bei Motoren mit Saugrohreinspritzung.

In Verbindung mit dem Sechsgang-Handschaltgetriebe zählt auch die Auto Start Stop Funktion zum Serienumfang der beiden neuen Varianten des BMW Roadsters, eine neue Achtgang-Automatikgetriebe ist Option, die hinsichtlich Abmessungen und Gewicht mit dem bislang eingesetzten Sechsgang-Aggregat vergleichbar ist. Die beiden zusätzlichen Fahrstufen steigern den Fahrkomfort und verleihen dem Roadster ein Plus an Sportlichkeit und Effizienz. Das Sportlenkrad aller Automatik-Versionen ist serienmäßig mit Schaltwippen bestückt, die dem Fahrer einen manuellen Wechsel der Fahrstufen erlauben. In Verbindung mit der Achtgang-Automatik zählt ein neu gestalteter Wählhebel ebenfalls zum Serienumfang.

Die hohe Schaltdynamik, eine direkte Zielgangfindung, minimaler Wandlerschlupf und geringe Reibwertverluste zeichnen die neue Achtgang-Automatik ebenso aus wie die große Spreizung, die das Sprintvermögen steigert, aber auch das Fahren mit niedrigen Drehzahlen begünstigt. Die elektronische Getriebesteuerung erlaubt dabei unterschiedliche Schaltcharakteristiken, die sowohl einen dynamischen wie auch einen komfortorientierten Fahrstil unterstützen. Der optimierte Wirkungsgrad des Systems führt dazu, dass sich der Roadster mit Achtgang-Automatikgetriebe ebenso sparsam und umweltschonend fahren lässt wie die entsprechende Version mit Handschaltgetriebe.

Eine elegante Variante ist das neue Ausstattungspaket Design Pure Balance, das von den BMW Designern auf den Roadster abgestimmt wurde. Der Innenraum präsentiert sich in großzügiger Lederausstattung, der neue Farbton Cohibabraun und die Kontrastnähte in Lotusweiß setzen dabei attraktive Akzente. Zusätzliche schwarze Lederumfänge mit Nähten im Umbra-Ton, die Edelholzausführung Fineline Anthrazit und serienmäßige Sportsitze runden das neue Paket ab.

Exklusiv und ausschließlich in Verbindung mit dem neuen Ausstattungspaket kann der BMW Z4 erstmals auch in der Lackierung Mineralweiß metallic geordert werden. Alternativ ist die Ausstattung Design Pure Balance auch mit weiteren Außenlackierungen kombinierbar. Die Innenraumausstattung ersetzt das bisherige Ausstattungspaket Design Pure White.


Die Preise für den BMW Z4 Roadster, gültig ab September 2011

Z4 sDrive20i
6-Gang Schaltgetriebe, 4-Zyl., 1.997 ccm, 135 KW / 184 PS
36.400,00 Euro

Z4 sDrive28i
6-Gang Schaltgetriebe, 4-Zyl., 1.997 ccm, 180 KW / 245 PS,
43.400,00 Euro

Z4 sDrive35i
6-Gang Schaltgetriebe, 6-Zyl. 2.979 ccm, 225 KW, 306 PS,
49.000,00 Euro

Z4 sDrive35is
7-Gang Sport-Automatic Getriebe, 6-Zyl., 2.979 ccm, 250 KW / 340 PS
57.000,00 Euro

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