Jaguar und Land Rover jetzt ein Unternehmen


Die beiden britischen Traditionsmarken verschmelzen nun rechtlich zu einer Einheit in Deutschland. Seit dem 1. Dezember operieren die Premiumhersteller auf dem deutschen Markt als „Jaguar Land Rover Deutschland GmbH“. Die Vereinigung unter einem Firmendach folgt der Zusammenführung beider Hersteller auf globaler Ebene. 

Anspruchsvolle Limousinen und rassige Sportwagen auf der einen Seite, hochwertige Geländewagen mit viel Komfort und moderner Technik auf der anderen: Jaguar und Land Rover setzen seit Jahren Zeichen auf dem Automobilmarkt. Neben der gemeinsamen Heimat Großbritannien weisen die beiden Edelmarken viele Gemeinsamkeiten auf. Dazu zählt nicht zuletzt die unternehmerische Verbundenheit. Nach Jahren enger Zusammenarbeit unter dem Vorbesitzer, wurden Jaguar und Land Rover gemeinsam von Tata gekauft und sind seit Juni 2008 ein Tochterunternehmen von Tata Motors Limited. Auch auf dem deutschen Markt verfügen Jaguar und Land Rover über eine langjährige parallele Geschichte. Seit 2003 arbeiten die beiden Premiummarken in Schwalbach am Taunus operativ zusammen, nachdem ein Jahr zuvor bereits die Geschäftsleitung zusammengeführt worden war.

Die Verschmelzung der beiden deutschen Gesellschaften zur Jaguar Land Rover Deutschland GmbH mit Wirkung vom 1. Dezember 2011 bedeutet deshalb nur einen logischen Schritt in der vereinten Firmenentwicklung. Für die Jaguar- und Land Rover Vertragspartner, aber auch für die Mitarbeiter wird sich dadurch nichts ändern. Kontinuität ist für die Führungscrew der neuen Jaguar Land Rover Deutschland GmbH ebenfalls das Stichwort: Sie wird von Peter Modelhart (43) als Geschäftsführer der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH geleitet. Zum Managementteam gehören darüber hinaus Axel Ecke als Brand Director Jaguar, Peter Gress als Brand Director Land Rover sowie gemeinsam für beide Marken Holger Bergmann als Leiter After Sales. Geschäftsführer Peter Modelhart kommentiert: „Die rechtliche Zusammenführung der Jaguar Deutschland GmbH und der Land Rover Deutschland GmbH verbessert die Effizienz in der Administration, nicht nur für uns sondern auch für unsere Händler und Servicepartner, die diesen Schritt größtenteils schon lange vollzogen haben, indem sie beide Marken in ihren Händlerbetrieben führen. Jaguar und Land Rover als moderne britische Traditionsmarken und erfolgreiche Nischenanbieter rücken somit in Deutschland noch enger zusammen.“

Land Rover Studie 2011

Weitere Artikel zum

Artikel ab 2011