Ford Mustang Cabrio startet in Deutschland ab 39.000 Euro


Wenn die jüngste Baureihe des seit 50 Jahren legendären "Pony Cars" erstmals offiziell in der "Alten Welt" zu haben ist, ist es mit effizientem 2,3-Liter-EcoBoost-Motor als Fastback (Coupé) ab 35.000 Euro verfügbar, die Convertible-Version (Cabriolet) steht ab 39.000 Euro bereit.

Der Countdown zum Start des neuen Ford Mustang in Europa läuft. Der US Schönling bringt alles mit, was europäische Sportwagen-Käufer erwarten: kraftvolle und dank serienmäßigem Start-Stopp-System zugleich sparsame Euro 6-Triebwerke, anspruchsvolles Fahrwerks-Layout, hochwertige
Komfortausstattung.


Mit einem Einstiegspreis von exakt 35.000 Euro zählt der von einem 2,3 Liter großen EcoBoost-Vierzylinder befeuerte Mustang Fastback (Coupé) in seiner Leistungsklasse auch preislich zu den attraktivsten Sportwagen weltweit.

Denn die Mustang-Käufer erhalten für ihr Geld eine Motorleistung von 231 kW (314 PS) bei einem moderaten kombinierten Kraftstoffbedarf von 8,0 l/100 km. Das maximale Drehmoment beträgt 434 Nm. Neben der Einstiegsversion mit Sechsgang-Schaltgetriebe steht der Mustang Fastback auch mit
Automatik zur Verfügung - die Preispalette beginnt dann bei 37.000 Euro.

Die gleich starke Cabrio-Version mit elektrischem Stoff-Faltverdeck, nach klassischer US-Manier Mustang Convertible genannt, startet bei 40.000 Euro (Automatik ab 42.000 Euro).

Der Mustang mit dem 5,0-Liter V8-Motor kostet ab 40.000 Euro Wie es sich für ein echtes "Pony Car" gehört, bietet Ford den neuen Mustang auch als "GT" mit einem V8-Aggregat an. Der 5,0 Liter große Ti-VCT mit variabler Nockenwellensteuerung erzeugt eine Spitzenleistung von 308 kW (418 PS)1) und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

Die Coupé-Version Mustang GT Fastback steht in Deutschland ab 40.000 Euro zur Wahl - und ist damit preislich so attraktiv wie kein anderer Achtzylinder-Sportwagen. Die Automatikversion des Mustang GT beginnt bei 42.000 Euro.

Der Mustang GT Convertible vereint V8- und Frischluftvergnügen ab 44.000 Euro (Automatik: 46.000 Euro).


Im Interieur des neuen Mustang nehmen Fahrer und Beifahrer in ledergepolsterten Sportsitzen Platz. Sie sind sechsfach elektrisch einstellbar und verfügen je über eine justierbare Lendenwirbelstütze, auf Fahrerseite ebenfalls elektrisch einstellbar.

Lenkrad, Handbremsgriff und - bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe - der Schaltknauf sind mit Leder bezogen. Eine Pedalerie mit Aluminium-Auflagen unterstreicht das sportliche Ambiente.

Das serienmäßige Audiosystem CD beinhaltet einen MP3-fähigen CD-Player, Radio mit Doppeltuner und digitalem Radioempfang DAB/DAB+, neun Lautsprecher, Lenkrad-Fernbedienung sowie ein Multifunktionsdisplay mit einer Bildschirmdiagonale von 10,7 Zentimeter.

Bereits in der Basis-Version ist das hochmoderne Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 serienmäßig mit an Bord. Für das richtige Klima im neuen Mustang sorgt eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit automatischer Temperaturkontrolle. Die serienmäßige Rückfahrkamera erleichtert das Manövrieren.

Weiteres Komfortplus: die Ford Power-Startfunktion für schlüsselfreies Starten inklusive Ford Key Free-System für ein schlüsselfreies Ent- und Verriegeln.

Für den hiesigen Markt besonders interessant: Ford schickt den neuen Mustang in Europa serienmäßig mit einem speziellen Performance-Paket ins Rennen, das das Handling und die Bremseigenschaften nochmals verbessern.

Bestandteil Performance-Pakets ist unter anderem eine modifizierte Abstimmung des komplett neu konstruierten Fahrwerks inklusive angepasster Fahrwerkslager, eine verbesserte Kühlleistung
für höhere Dauerlast zum Beispiel im Rennstreckenbetrieb, eine zusätzliche Strebe zwischen oberer Radaufhängung und Motorraum-Stirnwand, verstärkte Stabilisatoren hinten sowie eine
spezielle Abstimmung der Fahrer-Assistenz-Systeme sowie der elektrischen EPAS-Servolenkung.

Einen optimalen Insassenschutz gewährleistet das Sicherheits-System. Es umfasst unter anderem Front-Airbag für Fahrer und Beifahrer, Handschuhfach mit zusätzlichem Airbag für Beifahrer,
Knie-Airbag für Fahrer sowie Kopf-Schulter-Airbags (nur bei Fastback). Auch das umfassende Paket an aktiven Sicherheitssystemen entspricht den hohen Ansprüchen europäischer Autofahrer.

Neben Antiblockier-Bremssystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) und Elektronischem Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) zählen unter anderem ein Sicherheits-Brems-Assistent (EBA), ein Berganfahr-Assistent (nur in Verbindung mit Schaltgetriebe) sowie eine Geschwindigkeitsregelanlagezur Serienausstattung.

Alle europäischen Mustang stehen serienmäßig auf 19-Zoll-Leichtmetallrädern. Die vierzylindrigen EcoBoost-Modelle sind mit schwarz lackierten Felgen im 5x2-Speichen-Design und Reifen der Dimension 255/40 R 19 bestückt.

Die V8-Versionen sind auch an den speziellen GT-Leichtmetallrädern im 10-Speichen-Y-Design in
"Unique-Black" zu erkennen. An der Vorderachse sind auf neun Zoll breiten Felgen Reifen der Dimension 255/40 R 19 aufgezogen, die Hinterachse bringt die 418 PS des 5,0-Liter-Aggregats mithilfe von 275/40er-Reifen auf 9,5 Zoll breiten Felgen auf die Straße.

In beiden Mustang-Versionen können die in Wagenfarbe lackierten Außenspiegel elektrisch eingestellt und beheizt werden. Blinkleuchten sind ebenso darin integriert wie die serienmäßige Umfeldbeleuchtung, die eine pfiffige Besonderheit aufweist: Sie projiziert ein
Mustang-Pony auf den Boden neben dem Fahrzeug.










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Vorhang auf für die jüngste Generation einer wahren Sportwagen-Legende: Ford enthüllte am 5. Dezember 2013 auf dem "Go Further"-Marken-Event in Barcelona den neuen Mustang in gleich zwei hochattraktiven Modellvarianten: als Fastback-Coupé und als Convertible-Cabrio. 


Die Muscle Car-Ikone wird exakt fünf Jahrzehnte nach dem Debüt des "Pony Cars" erstmals auch offiziell ihren Weg zu den europäischen Handelspartnern der Marke finden. Die global synchronisierte Weltpremiere wurde zeitgleich in sechs Städten auf vier verschiedenen Kontinenten gefeiert: New York, Los Angeles, Dearborn, Barcelona, Shanghai und Sydney. Bill Ford, Aufsichtsratsvorsitzender der Ford Motor Company und Urenkel des Konzerngründers, hat den neuen Ford Mustang in der katalanischen Mittelmeer-Metropole vor europäischen Medien, Ford-Händlern und -Mitarbeitern präsentieren.




"Der neue Ford Mustang befeuert die Leidenschaft von Autoliebhabern auf dem ganzen Erdball", unterstreicht Raj Nair, als Vizepräsident der Ford Motor Company für die weltweite Produktentwicklung zuständig. "Sein Look, sein Sound und auch seine Leistungsfähigkeit wecken geradezu instinktiv die Begeisterung selbst jener Fans, die noch nie einen Ford Mustang selbst gefahren oder besessen haben. Dieser Sportwagen ist weit mehr als ein Auto. Er ist das Herz und die Seele von Ford".


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Mehr als neun Millionen Ford Mustang hat der Konzern seit der Vorstellung des Urahnen im Jahr 1964 von der Koppel gelassen - und damit eine beispielhafte Erfolgsgeschichte geschrieben. Dies gilt für die reale wie die virtuelle Welt gleichermaßen: Die amerikanische Ikone hat seither in ungezählten Filmen, Videoclips und Rennspielen die Hauptrolle übernommen. Und kein zweites Automobil konnte so viele "Likes" auf Facebook auf sich vereinen wie der Ford Mustang.

Der Ford Mustang steht wie kaum ein anderes Automobil für begeisternde Fahrleistungen, ist zugleich aber auch ein Symbol der Freiheit und für eine positive Lebenseinstellung - dies gilt selbst in jenen Teilen der Erde, in denen dieser Sportler von Ford nie verkauft wurde. So betont Stephen Odell, als Vizepräsident der Ford Motor Company verantwortlich für die Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika; "Als eines von 25 neuen Modellen, die wir in den kommenden fünf Jahren auf den europäischen Markt bringen wollen, versinnbildlicht er zugleich die ehrgeizige Produktoffensive des Unternehmens".

Bei der Entwicklung des neuen Ford Mustang ging es von Anfang an darum, die Maßstäbe neu zu definieren - angefangen bei den fahrdynamischen Eigenschaften über eine Vielzahl an modernen Fahrerassistenz- und Komfortsystemen bis hin zur praktischen Alltagstauglichkeit.

"Das neue Modell zählt zu den am sehnlichsten erwarteten Autos überhaupt", freut sich Roland de Waard, als Vizepräsident von Ford Europa zuständig für Marketing, Sales und Service. "Jetzt können auch unsere Kunden in Europa das ,Real Thing' kennenlernen".

Ein echter Ford Mustang durch und durch, auch wenn die Designer des Ford Mustang Fastback-Coupés und des Cabriolets buchstäblich mit einem weißen Blatt Papier noch einmal ganz von vorne angesetzt haben: Den Charakter dieser Sportwagen-Ikone führten sie fort, indem sie klassische Schlüsselelemente des Ford Mustang-Designs aufgriffen - zum Beispiel die kraftvoll modellierte Motorhaube und die kompakte Heckpartie. "Jeder hat nur eine Chance, einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen, dies gilt auch für Automobile", urteilt Moray Callum, Leitender Design-Direktor von Ford für ganz Amerika. "Wer dieses neue Auto erstmals sieht, erkennt in ihm sofort und unverkennbar einen Ford Mustang".

Zu den zentralen Design-Merkmalen, die auch den neuen Ford Mustang charakterisieren, zählen unter anderem die flache Dachlinie in Kombination mit dem geduckten Auftritt, das schlanke Profil aufgrund der flach geneigten Front- und Heckscheibe, die dreidimensional gestalteten Rückleuchten mit der klassischen Aufteilung in drei Segmente, die moderne Interpretation der charakteristischen Haifisch-Front.

Fans des Ford Mustang Cabriolets dürfen sich zusätzlich auf ein mehrschichtiges Stoffverdeck freuen, das ab Werk für ein attraktives Erscheinungsbild sowie einen hohen Geräuschkomfort im Interieur sorgt. Schlank hinter den Rücksitzen gefaltet, gibt es auch bei geöffnetem Dach ein erfreuliches Bild ab.

Der geräumige Innenraum wird von einem auf den Fahrer ausgerichteten Cockpit geprägt, das mit seiner großzügig und eindeutig gestalteten Instrumentierung präzise Informationen liefert. Ergonomische, berührungsfreundliche Schalter und Regler erleichtern die Bedienung. Zugleich liefert das neu konstruierte Breitspurfahrwerk der Hinterachse die Voraussetzung für eine verbesserte Schulter- und Beckenfreiheit im Innenraum sowie ein Gepäckabteil, in das auch zwei Golfbags locker hineinpassen.

Der Ford Mustang war und ist ein instinktives, gefühlsbetontes Erlebnis. Er fasziniert seit jeher durch die Art und Weise, wie er auftritt, klingt und fährt. Er verwöhnt mit beeindruckendem Temperament, und das optimierte Fahrwerks-Layout soll sogar die Erwartungen der anspruchsvollen europäischen Kunden erfüllen.

So wird der 5,0-Liter-V8 - in der Spitze mehr als 313 kW (426 PS) stark und mit einem Drehmoment von über 529 Newtonmeter (Nm) - von einem neu entwickelten EcoBoost-Motor mit 2,3 Liter Hubraum flankiert. Dieser Vierzylinder greift auf modernste Technologie-Lösungen zurück, um hervorragende Verbrauchseffizienz und geringe CO2-Emissionen zu ermöglichen. Hierzu zählen neben einer State-of-Art-Turboaufladung auch eine Benzin-Direkteinspritzung sowie die vollvariable Steuerung beider obenliegender Nockenwellen.

"Der EcoBoost-Motor liefert genau das, was Ford Mustang-Fahrer erwarten: ein ebenso kraftvolles wie gleichmäßiges Drehmomentmaximum, das jederzeit zur Verfügung steht, wenn der Fahrer zum Überholen ansetzt oder sich auf einer kurvenreichen Strecke befindet," erläutert Dave Pericak, der Chefkonstrukteur des neuen Ford Mustang.

Tatsächlich überzeugt der EcoBoost-Turbo des neuen Ford Mustang mit technischen Lösungen. Hierzu zählt zum Beispiel eine fortschrittliche Ausführung der Einlasskanäle sowie des Turbolader-Gehäuses. Sie liefern die Grundlage für eine erformance, wie die Fans dieser Sportwagen-Ikone sie erwarten - etwa eine Motorleistung von über 227 kW (309 PS) und ein maximales Drehmoment von mehr als 400 Nm.

Egal, für welche der beiden Motorisierungen sich die Mustang-Käufer entscheiden, V8 oder EcoBoost-4-Zylinder: Sie haben die Wahl zwischen einem manuellen 6-Gang-Getriebe mit präziser Schaltung (Serie) oder einer Automatik mit ebenso vielen Vorwärtsgängen (Option). Dank ihrer Schaltwippen am Lenkrad empfiehlt sich das Automatikgetriebe auch für sportlich orientierte Fahrernaturen und bietet damit einen Kompromiss zwischen Komfort und Dynamik.

Zu den Merkmalen der jüngsten Ford Mustang-Generation zählt das neu gestaltete Fahrwerk. Vorne versteift ein umfassender Führungsrahmen die Karosseriestruktur. Dies spart auf der einen Seite Gewicht und liefert auf der anderen die Grundlage für die präzise Kontrolle der Räder, wovon neben dem Handling auch das Lenk- und Komfortverhalten profitieren. Zugleich erlaubt das Vorderachs-Layout mit doppelten, von Kugelgelenken gehaltenen Federbeinen in beiden Motorversionen den Einsatz großer und leistungsfähiger Sportbremsen. Die für Europa vorgesehenen Ford Mustang-Modelle rollen serienmäßig auf 19 Zoll hohen Rädern.

Die Hinterachse zeichnet sich durch eine neu konstruierte Integrallenker-Einzelradaufhängung aus Aluminium aus. Sie reduziert die ungefederten Massen und verbessert auf diese Weise Handling und Komfort gleichermaßen. Neben der Geometrie entsprechen auch die Federn, Dämpfer und Lager den besonderen Anforderungen dieses High-Performance-Sportwagens. Die Abstimmung erfüllt die  Ansprüche, die europäische Autofahrer auch bei hohen Geschwindigkeiten an ihr Fahrzeug stellen.

Zahlreiche Funktionen leisten dem Fahrer auf Wunsch hilfreiche Unterstützung bei der Fahrzeugkontrolle, informieren ihn über wichtige Parameter oder vernetzen ihn mit modernen Kommunikationskanälen. Besonders hervor sticht hierbei der "Selectable Drive Mode". Per Knopfdruck lässt sich über dieses System die Charakteristik der Lenkunterstützung sowie des elektronischen Sicherheits- und Stabilitätsprogramms (ESP), das Ansprechverhalten des Motors und auch die Schaltkennlinie des Automatikgetriebes den individuellen Wünschen anpassen - zum Beispiel, wenn der neue Ford Mustang auf einer abgesperrten Rennstrecke zum Einsatz kommt oder die Route über kurvenreiche Landstraßen führt.

Das von Ford entwickelte und exakt auf die besonderen Anforderungen des neuen Ford Mustang abgestimmte ESP verbindet dabei hohen Fahrspaß mit großen Stabilitätsreserven. Es greift unter anderem auf die moderne Fahrdynamik-Regelung Torque Vectoring Control zurück, die - einer Differenzialsperre ähnlich - die Motorleistung bevorzugt jenem Antriebsrad zuführt, das über den besten Grip verfügt. Das Ergebnis ist ein sehr ausgeglichenes Fahrverhalten. Und wer die beispielhafte Leistungsfähigkeit seines Mustang GT auf einer Rennstrecke ausprobieren möchte, dem bieten die Automatikversionen serienmäßig eine "Launch Control"-Funktion an: Sie ermöglicht perfekte Startmanöver und schont gleichzeitig die Mechanik.

Zu den weiteren Assistenzsystemen, die den neuen Ford Mustang bereits ab Werk auszeichnen, zählt beispielsweise ein sprachgesteuerte Multimedia-Konnektivitätssystem. Für den europäischen Markt bietet Ford zudem ein Navigationssystem mit acht Zoll großem Farbdisplay in Verbindung mit einem hochwertigen Audio-Soundsystem und insgesamt zwölf Lautsprechern an.

Am 17. April 2014 ist es exakt 50 Jahre her, dass der Urahn des Ford Mustang Weltpremiere feierte. Seither läuft die amerikanische Muscle Car-Ikone im Werk Flat Rock (Michigan/USA) vom Band - bis heute mehr als neun Millionen Mal.

"Schon am Tag 1 der Konzeption des neuen Ford Mustang war uns klar, dass wir die neue Generation mit höchster Konsequenz entwickeln müssen", erläutert Dave Pericak. "So ist ein aufregender Sportwagen entstanden, der schnell ist, fantastisch aussieht, sich durch hohe Verarbeitungsqualität und effiziente Antriebe auszeichnet - ohne die Faszination einzubüßen, die seine Fans seit Jahrzehnten mit dem Ford Mustang verbindet."

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Artikel ab 2011