Elektro-Konzeptcabrio für Luxuskunden



Elegant, exklusiv und eindrucksvoll: Das Bentley Konzeptfahrzeug EXP 12 Speed 6e überträgt luxuriöses Kundenerlebnis auf Elektrofahrzeug-Sektor, dazu Bentley-typische Handwerkskunst und Finesse in Kombination mit elektrischer Performance und Grand Touring-Qualitäten, um die Luxuswünsche der Kunden zu erfüllen.

Der EXP 12 Speed 6e ist ein Konzeptfahrzeug, das zeigen soll, dass Bentley die Idee der Elektromobilität im Luxussegment mit geeigneter Technologie und qualitativ hochwertigen Materialien vorantreibt. Mit diesem Konzept will Bentley Kunden im Luxussegment ansprechen und Feedback sammeln.

"Wir setzen alles daran, dass in Bentleys künftigem Modellportfolio ein Elektrofahrzeug verfügbar sein wird und wir sind sehr gespannt auf die Reaktionen auf dieses Konzeptfahrzeug“, so Wolfgang Dürheimer, Präsident und CEO von Bentley Motors.

Auch bei einem rein elektrisch angetriebenen Bentley wird es keinerlei Kompromisse hinsichtlich der von der Luxusmarke erwarteten Qualität, Eleganz und hohen Leistungsfähigkeit geben. Bentley typische Merkmale wie sofortiges, müheloses Ansprechverhalten und Grand Touring-Reichweite werden mit neuen, äußerst leistungsfähigen Technologien wie einem induktiven Schnell-Ladesystem und modernsten Onboard-Diensten kombiniert.

In Bentleys Zukunftsvision können Kunden von kurzen Ladevorgängen per Induktion profitieren und so über eine Reichweite für längere Ausfahrten verfügen. Ein Elektro-Bentley sollte beispielsweise mit einer einzigen Batterieladung von London nach Paris oder von Mailand nach Monaco fahren können.




Im luxuriös ausgestatteten Interieur des EXP 12 Speed 6e vereinen sich hochmoderne Technologie und erlesene Materialien harmonisch miteinander, um die technischen Errungenschaften der Marke nicht kalt oder emotionslos wirken zu lassen. So ist beispielsweise der gesamte Mitteltunnel aus einem soliden Stück elegant geschwungenem Glas gefertigt, in dem sich ein hochauflösendes OLED‑Display befindet. Alle wichtigen Bedienelemente des Fahrzeugs wie das Navigationssystem, das On-board-Entertainment und die Klimaregelung lassen sich von dort steuern.

In handgefertigten Glaseinsätzen am Lenkrad ist die Steuerung von Medien, Kommunikation, Navigation und Fahrzeug-Setup zu finden. Am oben offenen Lenkrad befinden sich zudem zwei Tasten: Eine sorgt für einen sofortige Leistungsboost, die andere kann zur Einstellung der Geschwindigkeit, beispielsweise im Stadtverkehr, genutzt werden.

Der Beifahrer verfügt dagegen über eine eigene Steuerungseinheit am Armaturenbrett, über die er Zugriff auf soziale Medien, E-Mails und Unterhaltungsangebote hat. Die exquisiten Kupferelemente um den Schalthebel und den Bentley Dynamic Drive-Drehregler sowie in der furnierten Türverkleidung unterstreichen das elektrische Leistungspotenzial des Antriebsstrangs.

Der bekannte Bentley Matrix-Kühlergrill besticht mit einer komplexen dreidimensionalen Geometrie in mattem Finish mit Kupfer-Akzenten, die den Bentley EXP 12 Speed 6e als reines Elektroautomobil kennzeichnen. Während der Fahrt leuchtet das „6e“-Emblem in faszinierend kräftigem Weiß. Das Exterieur-Design ist von athletisch geformten Flächen geprägt, die von zeitgenössischer Architektur, der Natur und den aerodynamischen Formen eines Flugzeugrumpfes inspiriert sind.

Bentleys Design-DNA wurde behutsam weiterentwickelt und zeigt mit diesem Konzeptfahrzeug, welche Richtung die künftige Entwicklung einschlagen wird: Die vertraute Gestaltung von Powerline und hinteren Flanken erreicht ein noch expressiveres Niveau. Zusammen mit einem kurzen vorderen Überhang, einer lang gezogenen Motorhaube, einem tief sitzenden Kühlergrill und einem breiten Heck betonen sie die sportlichen Proportionen. Die doppelten Lufthutzen an der Motorhaube dienen als hoch effektive zusätzliche Kühlung für Batterie und Antrieb.

Die Seitenspiegel als Kameras anstelle vom üblichen Spiegelglas sind schmal, ihr Design ist an die Form von Tarnkappenflugzeugen angelehnt. Sofern keine Induktionsladestation verfügbar ist, kann der EXP 12 Speed 6e über den diskret hinter dem Nummernschild am Heck angebrachten Anschluss mit dem Ladenetz verbunden werden.

Bei Bentley hofft man, dass dieses Konzeptfahrzeug Diskussionen mit künftigen Käufern von Luxusautomobilen anstoßen wird, um Einblick in die Erwartungen an das Kundenerlebnis der Zukunft im Bereich E-Luxusautomobile zu erhalten. Auch sieht die Markenstrategie für Elektroautomobile die Einführung von Plug-in-Hybridfahrzeugen im gesamten Modellportfolio in den nächsten Jahren vor, Vorreiter wird 2018 der Bentayga sein.

Weitere Artikel zum

Artikel ab 2011